Meine Vita

Matthias Herzig

Ausbildung Autodidakt und Studium

Matthias Herzig wurde 1967 in Hof an der Saale geboren und begann als Zwölfjähriger autodidaktisch mit dem Gitarrenspiel. Nach Heavy Metal-Musik und Arbeit in einer professionellen Tanzband wechselte er im Alter von 21 Jahren zur klassischen Gitarre.

Er genoss Gitarrenunterricht im klassischen Gitarrenspiel an der Musikschule der Hofer Symphoniker bei Gerhard Bauer. Daran schloss er sein Studium an der Musikakademie der Stadt Kassel mit dem Hauptfach Gitarre bei Michael Tröster an. 1999 schloss er sein Studium erfolgreich zum „Staatlich geprüften Musiklehrer“ ab und gibt seitdem sein Können und Wissen beim Gitarrenunterricht an die „nächste Generation“ weiter.

Matthias Herzig nahm Meisterkurse bei Thomas Müller-Pering und dem Gitarrenduo Kaltchev.

Konzerte Herzig in concert

Bei zahlreichen Konzerten mit dem „Gitarrenensemble der Musikakademie Kassel“ trat er auch solistisch auf. 1998 wirkte er bei der CD-Aufnahme „Michael Troester and his students“ mit. 2006 gründete Matthias Herzig das Trio „Cordaero” mit Julia Huss (Gesang) und Christine Plos (Querflöte)

Seit Januar 2014 spielt Matthias Herzig zusammen mit Enrico Pellegrino im Gitarrenduo „Pellegrino & Herzig“.

Gitarrenlehrer Gitarrenunterricht in Göttingen

Im Zeitraum von 1995 bis 2014 arbeitete Matthias Herzig als angestellter Musiklehrer an der Musikschule in Melsungen; viele Schülerinnen und Schüler haben seinen Gitarrenunterricht genossen. Seit 2010 lebt er nun in Göttingen und arbeitet dort als selbstständiger Gitarrenlehrer. Seit 1995 hat er unzählige Schülerinnen und Schüler aus allen Altersklassen in verschiedenen musikalischen Stilrichtungen an der Gitarre unterrichtet.

Gitarrenunterricht » Konzerttermine » Kontakt »

Matthias Herzig lebt und arbeitet als Gitarrenlehrer in Göttingen